FUNKE NRW setzt mit der Fußballmarke „RevierSport“ ganz aufs Digitale und baut das Webangebot weiter aus. „Reviersport.de“ bekommt ein modernes Design und wird künftig noch mehr Inhalte bieten: Neben aktuellen Spielberichten, Transfers, Statistiken und umfangreichen Hintergrundgeschichten wird Reviersport.de auch die digitale Heimat einer starken Fußball-Community im Ruhrgebiet sein. Die wöchentlichen Printausgaben, die bisher montags und donnerstags erschienen sind, werden hingegen eingestellt.
„RevierSport ist seit über 30 Jahren eine feste Größe in der Fußballberichterstattung. Nach so langer Zeit fällt uns die Entscheidung, die Printausgabe einzustellen, umso schwerer“, sagt Thomas Kloß, Geschäftsführer von FUNKE Medien NRW. „Die Situation hat sich unter anderem durch steigende Papier- und Logistikkosten soweit verschlechtert, dass die Printausgabe nicht mehr wirtschaftlich ist. Der Online-Auftritt reviersport.de hingegen läuft umso erfolgreicher und wächst stetig. Auf diesen Kanal werden wir uns konzentrieren.“
Am 17. Juli erscheint die Abschiedsausgabe des Printproduktes. Die Leser*innen müssen allerdings nicht vollständig auf Print verzichten. Viermal im Jahr sollen künftig die Premium-Magazine „Fußball im Revier“ erscheinen, die neben umfangreichen Analysen und überraschenden Geschichten und Fakten die Liebe des Reviers zum Fußball thematisieren.
FUNKE NRW konnte dafür den renommierten Fußballexperten Ben Redelings gewinnen. Der 47-Jährige gilt als versierter Experte für Fußball-Kultur und ausgewiesener Kenner des Revier-Fußballs und hat sich als Autor und Kolumnist deutschlandweit einen Namen gemacht. „Fußball ist mein Leben – das kann man sicher so sagen. Ich freue mich darauf, RevierSport als wichtige publizistische Stimme zu unterstützen“, sagt Ben Redelings.